Mittwoch, 4. April 2012

Julchen´s Top 5 - Sizilien TEIL 2

Ich geb´s zu, bei dem Wetter braucht man schon ein bißchen Fantasie um sich gedanklich in den Süden zu beamen. Aber mit den tollen Sizilien-Schnappschüssen meiner lieben Freundin und Gast-Bloggerin Julia geht das gleich viiiiel leichter. Einfach Augen zu - und ab geht die Reise!  Julchen´s Sizilien Abenteuer Teil 2:

Meine 5 schönsten Urlaubserinnerungen an Sizilien

Ich entführe euch auf einen kleinen Gedankenflug in den Nordwesten Siziliens!


Dort, nämlich in der Gegend um Cefalù (Provinz Palermo) und Castellammare del Golfo (Provinz Trapani), habe ich letztes Jahr im Oktober zwei wunderschöne Wochen verbracht. Seitdem ist schon wieder fast ein halbes Jahr vergangen. Zeit, die Urlaubsfotos hervorzuholen und auf Traumreise zu gehen.


1. Über Stock und Stein - Wandern in den Madonien

Unsere Wanderung in den Madonien, einer Gebirgskette im Norden Siziliens, führte uns mangels ausgeschilderter Wanderwege über unbefestigte Lehmpfade, durch Löcher im Zaun, über scheinbar unüberwindbare Mauern und durch dichtes Gestrüpp. Dafür wurden wir mit einzigartige Ausblicken und einem wunderschönen Abend in dem Madonien-Ort Castelbuono belohnt.


2. Abheben - Lo Zingaro Nationalpark
Auch der Aufstieg auf diese Anhöhe im Lo Zingaro Nationalpark war alle Mühe wert. Hier braucht es nicht viele Worte: einfach die Weite und das azurblaue Meer in sich einströmen lassen.


3. Eintauchen - Lo Zingaro Nationalpark
In dieses glasklare Wasser konnten wir schließlich am Fuße der Landzunge des Lo Zingaro Nationalparks eintauchen. Sooo erfrischend!


 
4. Blick in fremde Welten - Atelier Sul Mare in Castel di Tusa
Eintauchen konnten wir auch im Atelier Sul Mare in Castel di Tusa, wenn auch auf andere Weise. In dem Kunsthotel verbarg sich hinter jeder Tür eine völlig andere Welt, die ein jeweils anderer Künstler gestaltet hatte (im Bild ist das Terrakotta Zimmer zu sehen). Ob man in jedem der phantasievoll gestalteten Zimmer wohl andere Träume hat?


5. Neues in einer alten Welt - Agrigento
In der Tempelanlage von Agrigent hat der polnische Künstler Igor Mitoraj letztes Jahr mit überlebensgroßen Bronzestatuen zwischen den Tempelruinen ein Zeichen gesetzt. Die bildliche Darstellung der gefallenen Helden aus einer früheren Zeit machte den Rundgang durch die Tempelanlage zu einer faszinierenden Zeitreise.
(Leider ist die Ausstellung schon wieder beendet.)

Das war nur ein kleiner Ausschnitt und natürlich bietet Sizilien noch so viel mehr. Am besten ihr findet es selbst heraus. Oder ihr holt euch Sizilien zu euch nach Hause, zum Beispiel beim Nachkochen des Rezepts, das ich euch mitgebracht habe: einer leckeren Parmigiana di melanzane.

Viel Spaß dabei und buon appetito!
Eure Julia






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen